Freitag, 20 September 2019

Veranstaltungen in Rhein-Selz

Anzeige - WeinForum Guntersblum

Nierstein, "Vom Lehrer zum Weingutsbesitzer" Vortrag über den Gründer des Weinguts Schätzel

Kalender
Geschichtsverein
Datum
14.06.2019 19:00 - 21:30
Ort

Beschreibung

Jakob SchlampDer Geschichtsverein lädt zu einem anregenden Vortrag von Otto Schätzel ein: Freitag, 14. Juni 2019 um 19.00 Uhr, Weingut Schätzel, Oberdorfstraße 34 in Nierstein. 

Es geht um Jacob Schlamp (1807–1887) und die Geschichte des Weinguts Schlamp-Schätzel. Jacob Schlamp ist der Ur-Ur-Großvater von Otto Schätzel. Er wurde 1807 in Neu-Bamberg in der „Rheinhessischen Schweiz“ als jüngster Sohn einer kinderreichen Bauernfamilie geboren. Für ihn war klar, dass er dort nicht „versauern“ wollte und begann eine Ausbildung zum Dorfschullehrer. Er besuchte das Lehrerseminar in Friedberg und trat seine erste Lehrerstelle in Spiesheim an. Der Wechsel nach Nierstein 1827 war ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher „Aufstieg“. Mitte des 19. Jahrhunderts wechselte er das berufliche Lager und wurde Weingutsbesitzer. Durch Sektherstellung, Weinexporte nach England und USA wurde er sehr vermögend und bewirtschaftete am Ende seines erfolgreichen Lebens zusammen mit seinen drei Söhnen 72 Morgen Weinberge. In seiner Biographie, die er erst gegen Ende seines Lebens verfasste, beschreibt er detailliert die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Rheinhessen und in Nierstein. Noch heute existiert seine Grabstätte auf dem evangelischen Friedhof in Nierstein. Der erste Vorsitzende des Geschichtsvereins Nierstein, Hans-Peter Hexemer, freut sich: “Die Weinbaugeschichte spielt für Nierstein eine tragende Rolle. Eine der wichtigsten Persönlichkeiten dieser Zeit am Ort des von ihm gegründeten Weinguts näher kennenzulernen verspricht einen interessanten Abend.“ Das Weingut wird heute in der 6. Generation von Kai-Rudolf und Caroline Schätzel weitergeführt.

Der Kostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt 7 Euro (inkl. ein Glas Wein und eine Brezel).

Kommentare

Werbung - Hand Art Festival

Nächster Termin in...

Veranstaltung startet in
Gestartete Veranstaltung:
Uelversheim, Oktoberfest auf dem Rathausplatz

Biergarten

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.