Das „Alte Amtsgericht“ in Oppenheim ist das erste markante Gebäude, das viele Besucher von Oppenheim wahrnehmen. Aber erst aus der Vogelperspektive sieht man seine Größe und kann man die damalige Bedeutung erahnen.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde 1903 als Amtsgericht erbaut. Neben den Amtsräumen war auch die Richterwohnung zu finden.
Nach dem Umzug des Amtsgerichtes nach Koblenz war es von 1972 bis 2007 der Sitz des Landesamtes für Natur & Umwelt.
Das Gebäude befindet sich heute im Privatbesitz. Seit der umfangreichen Renovierung befindet sich dort das Hotel „Altes Amtsgericht“. Im historischen Gerichtssaal, einer der Außenstellen des Standesamtes, geben sich Paare das Ja-Wort. Auch kleine Veranstaltungen oder Tagungen finden regelmäßig statt.

Nächste Termine in Rhein-Selz
16
Jan.
Nierstein, Vernissage mit Kurator Andreas Pitz - "Flagge zeigen - gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit"
16.01.2026
18:00
-
19:30
