Stadt und Geschichtsverein schreiben im Vorfeld des Adventsmarktes am 3.12. und 4.12. im Park der Stadt Nierstein einen Fotowettbewerb aus.

Gesucht werden die schönsten Aufnahmen von Nierstein im Winter von früher und von heute: Landschaft und Stadtmotive im Schnee, Eisweinlese, Zugefrorener Rhein und Fassbau auf dem Rhein, Schlittenfahren in den Weinbergen, Ereignisse und Naturaufnahmen. Nierstein im Winter: Wie war das damals als man noch auf Steige und im Fuchsloch Schlitten fahren und durch die dicht verschneiten Weinberge wandern konnte, Schnellballschlchten austragen und Schneemänner bauen konnte. Wie sah die Landschaft und wie sahen Gebäude und Plätze im Schnee aus? Welchen Zauber entfaltete die Natur bei Rauhreif und Schnee? Was waren das für Ereignisse, als der Rhein zugefroren und Schifffahrt zum Erliegen kam? Fassbau auf dem Rhein konnte man zum letzten Mal 1963 erleben. Gefroren mussten die Trauben sein, um bei Minusgraden Eiswein ernten zu können - auch das sind besondere Ereignisse. 

Aber auch der Beginn des Weinjahres mit dem Schneiden der Reben im Januar. Interessant sind sowohl historische wie aktuelle Aufnahmen in schwarz-weiß und Farbe. So soll ein Bilderbogen von Nierstein in der kalten Jahreszeit entstehen. Es können sich alle beteiligen, die als Fotografen Bilder zur Verfügung stellen oder aus dem Familienalbum etwas beitragen können.

Die besten Aufnahmen werden ausgesucht und sollen als großformatige Bilder auf der Bühne des Adventsmarktes im Park der Stadt Nierstein zu sehen sein. Den Fotografen der ausgewählten Motive winken ein Buchpräsent des Geschichtsvereins und Weinpräsente der Stadt und Eintrittskarten für Veranstaltungen im Rahmen des Niersteiner Kultursommer 2023.

Einsendungen der Fotos an das Rathaus der Stadt Nierstein per Post in die Bildstockstraße 10, 55283 Nierstein, oder direkt dort abgeben. Gerne auch per Mai im jpg bzw. pdf Format mit mindestens 1,5 MB bei 300 Pixel bis zum 30. Oktober 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es können auch Originalfotos eingereicht werden. Diese werden gescannt und die Originale zurückgegeben. Bitte den Absender nicht vergessen.