fbpx

Pumpwerksgebäude der Wasserversorgung

   
52 Gimbsheimer Straße
67583 Guntersblum
Pumpwerksgebäude der Wasserversorgungloupe

Jeder, der aus Richtung Guntersblum nach Worms gefahren ist, hat das Alte Gebäude schon mal gesehen. Das Pumpwerk Guntersblum wurde 1906-1907 durch den Architekten Lenz im Auftrag der Staatlichen Kulturinspektion für das Großherzogtum Hessen erbaut und ist heute noch in Betrieb. Es gehört heute noch zu den imposantesten Industrie-Denkmälern Deutschlands.

Das repräsentative Gebäude und das dazugehörende Meisterhaus wurden im barocken Jugendstil gebaut und stehen unter Denkmalschutz. Das Wasserwerk kann leider nur am Tag des offenen Denkmals besucht werden. Ich hatte die Gelegenheit genutzt und die Anlage besichtigt. Die Maschinenhalle war sehr beeindruckend.

 
Route
      Optionen anzeigen
Von :
oder
Bis :
oder