fbpx

Der Deutschherrenhof

   
42 Hauptstraße
67583 Guntersblum
Der Deutschherrenhofloupe

Auch der Deutschherrenhof hat eine jahrhunderte Tradition und Geschichte. Das Besondere am Deutschherrenhof sind die Malteserkreuze am Torbogen und an der Haustür zum Wohngebäude. Sehen Sie die Inschrift am Eingangsportal „<antiqui magnifici ordinis equestris teutonici> (zu Ehren des Ordens der Deutschen Ritter)“. Das Grundstück gehörte im 16. Jahrhundert dem deutschen Orden, eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft, der mit dem Johanniter- und dem Malteserorden in der Rechtsnachfolge den Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge bildete.

Das Anwesen mit dem gesamten Grundbesitz geriet mit der französischen Revolution in französischen Besitz und konnte 1808 von der Familie Frey erworben werden. Trotz mehrfacher Renovierung konnte der alte, barocke Baustil erhalten bleiben.

Auf dem Platz, in der heutigen Hauptstraße, zwischen dem Deutschherrenhof und dem neuen Schloss befand sich das alte Guntersblumer Rathaus, bevor es im Zuge des Umzugs in das Leininger Schloss im Jahr 1834 abgerissen wurde.

 
Route
      Optionen anzeigen
Von :
oder
Bis :
oder