Hallo Ihr Lieben, dieses Foto des Fotografen Martin Kaemper ist vielleicht das meistgeteilte Foto von Oppenheim. Sogar in der ausländischen Presse wurde es abgebildet. Der junge Zeitungsfotograf Martin Kaemper wurde am 3. November 1986 frühmorgens gerufen. Die besondere Szenerie eines unerwarteten Ereignisses musste unbedingt festgehalten werden.

Der Oppenheimer Untergrund hatte sich wieder gemeldet. Ein Anwohner der Pilgersberggasse hört frühmorgens merkwürdige Geräusche unter seinem Haus. Die gerufene Polizei konnte gerade noch ihr Wagen verlassen, bevor die Straße nachgab und das Auto bis zur Hälfte verschluckte.

Dieses Datum 3.11.1986 markiert der Beginn der Erforschung der Oppenheimer Keller.

Das Foto hängt jetzt prominent am Eingang des Oppenheimer Kellerlabyrinths. Eine Untergrundführung durch die Keller ist ab sofort bei der Stadt Oppenheim wieder buchbar. Welche touristischen Angebote die Stadt Oppenheim sonst noch vorbereitet hat, erzähle ich Euch in einem separaten Beitrag.

Bis bald.