Umgeben von Weinbergen ist die Gemeinde auch ein hervorragender Ausgangspunkt um das „Land der Tausend Hügel" zu Fuß oder mit dem Rad zu entdecken. Der Kreuzberg, der Liedberg mit den Wildtulpen und der Petersberg sind ganz in der Nähe und gut erreichbar.

Die Dorfgründung erfolgte im 5. Jahrhundert, als hier Frankenstämme sesshaft wurden. Dolgesheim lag damals im Wormsgau und wurde erstmals 769 als "Dulgisheim" in Schenkungen an das Kloster Lorsch genannt. Schon sehr früh gehörte der Ort zur Herrschaft der Grafen von Leiningen und die Entwicklung und Geschichte des Ortes waren eng mit denen der Grafen von Leiningen verbunden. 

Zeugnisse dieser Geschichte findet Ihr in dem schönen Ortskern: die St. Bonifatiuskirche, das historische Rathaus, das alte Wiegehäuschen, die ehemalige Synagoge, um nur einige zu nennen.

Neugierig? Lasst uns gemeinsam Dolgesheim entdecken.