Nächste Termine in Rhein-Selz
Wandern und radeln in Rhein-Selz
Weinpräsentation am Roten Hang: Neues Konzept zwischen Himmel und Rhein
Rieslingglas in der Hand, die Reben direkt vor Dir, dahinter der Rhein in der Abendsonne – und um Dich herum Menschen, die genau so begeistert sind wie Du. Genau das erwartet Euch am 12. und 13. Juni 2026 bei der Weinpräsentation am Roten Hang. Und in diesem Jahr kommt sie mit einem frischen Konzept daher.
Der Gedanke dahinter ist so einfach wie überzeugend: Wein verstehen, wo er wächst. Unter den Leitmotiven „Genuss & Aussicht" und „Tiefe & Terroir" nehmen Euch die Winzerinnen und Winzer mit auf eine echte Entdeckungsreise durch diese besondere Kulturlandschaft.
Das neue Verkostungsformat: 3er Flights
Das vielleicht größte Highlight des neuen Konzepts ist das Verkostungsformat. Statt dem obligatorischen kleinen Schluck gibt es jetzt standardmäßig ein 0,1-l-Glas – also Platz genug zum Riechen, Schwenken und wirklich Schmecken. An den Ständen könnt Ihr aus den Lagenweinen drei Rieslinge auswählen und sie direkt miteinander vergleichen. So erlebt Ihr, wie unterschiedlich Herkunft, Handwerk und Stil eines Weins sein können – von filigraner Eleganz bis hin zu tiefer Mineralität. Als kleine Erinnerung gibt es dazu eine Postkarte mit Infos zur jeweiligen Lage.
Genuss & Aussicht: Für alle, die einfach den Moment genießen wollen
Tiefe & Terror: Für alle, die mehr wissen wollen
Wer tiefer eintauchen möchte, ist bei „Tiefe & Terroir" und „Meet the Maker" genau richtig. In kleinen Gruppen geht es gemeinsam zu den fünf Pavillons – und dort warten die Winzerinnen und Winzer persönlich. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit, ihre Lagen und ihre Philosophie: authentisch, nahbar und mit echter Leidenschaft. Ihr probiert charakterstarke Weine, stellt Fragen und bekommt erklärt, was Terroir, Jahrgänge und die Handschrift eines Betriebs wirklich bedeuten. So wird aus der Präsentation ein echtes Weinerlebnis – bei dem man nicht nur probiert, sondern wirklich versteht, was im Glas passiert.
Samstagabend: Riesling Lounge im Steilhang
Ein ganz besonderes Highlight wartet am Samstagabend: Ab 18:00 Uhr verwandelt sich der Steilhang oberhalb von Nierstein in die Riesling Lounge – eine Open-Air-Party zwischen Reben, Rhein und Panoramablick. Winzerhandwerk trifft auf DJ-Kunst: Ausgesuchte Rieslinge vom Roten Hang werden von Lichtern und lässigen Beats in Szene gesetzt, mehrere Foodtrucks sorgen für passende Kleinigkeiten zum Wein. Und während die Sonne langsam am Horizont versinkt und sich im Rhein spiegelt, entfaltet sich ein Abend, der entspannt beginnt und später gerne in ausgelassenem Tanz endet. Das ist kein lautes Festival, sondern ein bewusst gesetzter Moment für alle, die großen Riesling, gute Musik und diesen besonderen Moment zwischen Tag und Nacht feiern wollen.
Eröffnung und Generationswechsel
Am Freitagabend um 18:00 Uhr wird die Veranstaltung offiziell an Stand 4 eröffnet – und das in einem ganz besonderen Rahmen. Konstantin Guntrum übergibt sein Amt als Vorstandsvorsitzender an Ursula Müller, und gleichzeitig wird Gina Gehring als neue stellvertretende Vorsitzende begrüßt. Dieser Generationswechsel steht sinnbildlich für das, was den Roten Hang seit jeher ausmacht: gewachsene Erfahrung trifft auf neue Impulse, gemeinsame Haltung auf frische Ideen – Tradition und Zukunft, Hand in Hand. Mit dabei sind außerdem die rheinhessischen Weinmajestäten, Vertreter aus Lokal-, Kommunal- und Landespolitik sowie die Sponsoren der Veranstaltung.
Mit dem neuen Konzept setzt „Wein vom Roten Hang e.V." ein klares Zeichen: für Qualität, für Herkunft – und für ein Weinerlebnis, das weit über die Verkostung hinausgeht. Die Weinpräsentation am Roten Hang wird damit mehr denn je zu einem Ort der Begegnung: zwischen Menschen, Jahrgängen und Geschichten aus einer der spannendsten Riesling-Lagenlandschaften Deutschlands.
Wann & Wo?
📅 Freitag, 12. Juni 2026, ab 17:00 Uhr
📅 Samstag, 13. Juni 2026, ab 13:00 Uhr
🌙 Samstag, 13. Juni 2026, ab 18:00 Uhr: Riesling Lounge
📍 Weinberge am Roten Hang, oberhalb von Nierstein
Da lohnt es sich wirklich, hinzugehen: für einen Nachmittag, einen Abend oder am besten gleich für beides.
Fotos: @weinstruktur
Kommentare
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rhein-selz-geht-aus.de/
