Anzeige - Roter Hang e.V.
Anzeige - Weingut Schulz in Weinolsheim
Schriftgröße: +

Weinfest und Festumzug: Oppenheim feiert 800. Jubiläum

Oppenheim Festlicher Umzug 2025

So muss es sich vor 800 Jahren abgespielt haben: Kaiser Friedrich II. schreitet majestätisch über den belebten Marktplatz, umgeben von Fahnenträgern, Fanfarenbläsern, Soldaten und dem Kanzler. Mitten im Gewusel des mittelalterlichen Marktvolks erhebt der Herrscher seine Stimme und verkündet mit feierlichem Klang einen Erlass: „Die Stadt Oppenheim soll fortan den Status einer Freien Reichsstadt erhalten." Ein begeisterter Jubel bricht aus. Die Menschen schwenken ihre Tücher und rufen: „Hoch lebe unser Kaiser!"

Festumzug mit den Oppenheimer Vereinen

Dieses Jahr feiern wir ein ganz besonderes Ereignis: das 800. Jubiläum der Stadtrechte von Oppenheim – und das wird richtig groß gefeiert! Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das traditionelle Weinfest, das in diesem Jahr mit einem bunten Festumzug startet. Über 20 Oppenheimer Vereine sind dabei – unter anderem die Aeros, die Uhrturmfreunde, der Geschichtsverein, der Hospizverein Rhein-Selz sowie unsere Partnergemeinden aus Italien und Österreich. Auch die Feuerwehr ist mit gleich drei Gruppen vertreten, sogar die Feuerwehr und der Bürgermeister aus Adnet (Österreich) sind mit von der Partie. Musikalisch begleiten die Stadtkapelle und Harmonie im Takt den Umzug und sorgen für beste Stimmung.

Los geht's um 18 Uhr an der IGS. Auf dem Weg zum Weinfest machen wir zwei besondere Stopps: am Altenzentrum Oppenheim und am Zollpfortenplatz erwarten Euch jeweils Live-Acts. Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen, mitzulaufen – ob verkleidet oder ganz normal – und so den farbenfrohen Umzug zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. 

Oppenheimer im Jahr 1225: Geschichte für einen Abend neu erleben

Angekommen am Marktplatz werden alle teilnehmenden Gruppen vorgestellt, bevor der Kaiser zum krönenden Abschluss sein Grußwort an das Volk richtet. In einem etwa 15-minütigen Theaterstück wird die historische Verleihung der Stadtrechte vor 800 Jahren lebendig und spannend nacherzählt. Das Stück schafft einen feierlichen Rahmen für ein Fest, das ganz im Zeichen der Oppenheimer Stadtidentität steht.

Die gesamte Aufführung ist bis in jedes winzige Detail sorgfältig geplant. Entwickelt und umgesetzt wurde das Werk von Anke Gutsche, die sowohl als Gästebegleiterin fungiert als auch Teil des Organisationsteams ist. Prächtige Kostüme, sorgfältig ausgewählt, schaffen eine authentische Stimmung. Etwa 25 SchauspielerInnen schlüpfen in Rollen aus dem mittelalterlichen Stadtleben – vom Nachtwächter bis zur Marktfrau. Angeführt vom Kaiser selbst, nehmen sie das Publikum mit auf eine faszinierende Zeitreise zurück zu den Anfängen Oppenheims als Stadt.

Für einen kurzen Augenblick taucht Oppenheim ins Jahr 1225 ein. Damals hat Kaiser Friedrich II. die Urkunde zwar nicht selbst überreicht – aber für die besondere Stimmung am Freitag wird er genau das tun. 

Neuer geschichtlicher Rundgang in Nierstein
Oppenheim feiert die Musik – Rückblick auf die 5. ...

Ähnliche Beiträge

Comment for this post has been locked by admin.
 

Kommentare

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rhein-selz-geht-aus.de/

Anzeige - Stadt Nierstein
Anzeige - Stadt Oppenheim

Lieblingsplätze in Rhein-Selz

10. Mai 2018
Guntersblum entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Weit über die Grenzen von Rhein-Selz ist der Kellerweg in Gu...
41811 Aufrufe
31. Mai 2018
37557 Aufrufe
12. Mai 2017
Dexheim entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Leider bleiben von dem Dexheimer Schloss nur noch der Türbog...
36917 Aufrufe
20. Januar 2017
Wandern in Rhein-Selz
Ludwigshöhe entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Lieblingsplatz in Rhe...
35604 Aufrufe
13. April 2017
35557 Aufrufe
21. Juni 2016
35041 Aufrufe
10. April 2016
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Wir möchten Ihnen die schönsten Plätze in Rhein-Selz vorstel...
33689 Aufrufe
05. November 2017
Selzen entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Lieblingsplatz in Rhe...
33527 Aufrufe
29. Juli 2017
32313 Aufrufe
02. April 2016
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Wo gehen Sie gerne spazieren? Wo verbringen Sie gerne Ihre F...
27700 Aufrufe
07. Februar 2020
Dexheim entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Unsere Entdeckungsreise durch Rhein-Selz führt uns heute nac...
25550 Aufrufe
14. März 2020
24689 Aufrufe
23. Oktober 2020
18067 Aufrufe