Nächste Termine in Rhein-Selz
Wandern und radeln in Rhein-Selz
Kirchenmusik, die unter die Haut geht – das Musikprogramm 2026 in der Katharinenkirche Oppenheim
Wenn Propsteikantor Ralf Bibiella das Jahresprogramm zusammenstellt, darf man gespannt sein. Und das Musikprogramm 2026 der Katharinenkirche macht seinem Ruf alle Ehre: Internationale Organisten, klangstarke Ensembles und große chorsinfonische Werke – hier wartet eine musikalische Sternstunde nach der anderen auf uns.
Im Mittelpunkt steht immer wieder die wunderbare Woehl-Orgel im Ostchor, deren warme, volle Klangfarben weit über die Region hinaus bekannt und geschätzt sind. Und die Kulisse? Eine gotische Kirche direkt am Rhein – schöner kann ein Konzertsaal kaum sein.
Internationale Gäste an der Orgel
Gleich mehrere Orgelkonzerte mit hochkarätigen Gästen stehen auf dem Programm. Am 28. Juni um 19 Uhr kommt Prof. Martin Setchell von der University of Canterbury in Neuseeland nach Oppenheim – mit Werken von Bach, Vierne, Howells und anderen.
Ein echtes Highlight für alle Freunde nordischer Musik: Am 18. Oktober um 17 Uhr bringt der schwedische Organist Carl Adam Landström zum Katharinenmarkt skandinavische Orgelmusik von Buxtehude bis Oscar Lindberg mit. Und am 20. September um 18 Uhr tritt sein Landsmann Prof. Hans Ola-Ericsson auf – mit Brahms im Dialog mit zeitgenössischen Werken von Robert P. Scott. Das klingt nach einem spannenden Abend!
Ganz besonders freue ich mich auf David Briggs – Artist in Residence an der Kathedrale St. John the Divine in New York. Er spielt gleich ein Doppelkonzert an Pfingsten: einmal in der Niersteiner Martinskirche und einmal in der Katharinenkirche, mit jeweils unterschiedlichem Programm. Zwei Konzerte, zwei besondere Kirchen – das ist eine echte Chance!
Kammermusik, Sommermatinée und Kinderoper
Wer es etwas intimer mag, ist bei den Kammerkonzerten im Martin-Luther-Haus genau richtig. Besonders freue ich mich, dass dort auch Werke von Johanna Senfter erklingen. Die Oppenheimerin war eine der bedeutendsten Komponistinnen ihrer Zeit. Dass ihre Musik hier in ihrer Heimatstadt aufgeführt wird, hat etwas ganz Besonderes. Dazu kommen Werke von Julius Röntgen, Rebecca Clarke, Camille Saint-Saëns und Robert Kahn – feine Entdeckungen abseits des großen Rampenlichts.
Ein Termin, den ich mir schon dick im Kalender markiert habe: die Sommermatinée am 26. Juli um 11:30 Uhr im Westchor der Katharinenkirche. Das norwegische Duo Prof. Lars Asbjörnsen und Hilda Gjesdahl spielt Werke von Nino Rota, Debussy, Beethoven und Bach – ein sonniger Sonntagvormittag mit Musik, die die Seele wärmt. Was will man mehr?
Und auch für den Nachwuchs ist gesorgt: In der Kinderchorwoche in der Michaelskapelle wird die Kinderoper „Der Müller und die Mühlenmäuse" einstudiert. Anfang September können wir die Aufführungen dann im Westchor erleben – geleitet und inszeniert von Dr. Katrin Bibiella. Das ist ein schöner Ausflug für die ganze Familie!
Advent und ein stimmungsvoller Jahresausklang
Wer die Adventszeit mit etwas ganz Besonderem feiern möchte: Am 3. Advent, 13. Dezember um 17 Uhr, erklingt Händels „The Messiah" – mit Solisten, der Kantorei St. Katharinen und der Churpfälzischen Hofcapelle auf historischen Instrumenten. Ralf Bibiella selbst dirigiert. Wer das schon einmal live erlebt hat, weiß: Das ist Gänsehaut pur.
Und dann wäre da noch der krönende Abschluss des Musikjahres: das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht am 31. Dezember um 22 Uhr. Dr. Katrin Bibiella spielt Charles-Marie Widors Orgelsinfonie Nr. 9 – die sogenannte „Gothique". Ein unvergesslicher Einstieg ins neue Jahr!
Karten und Infos
Tickets gibt es im Vorverkauf im Katharinenlädchen, im Gemeindebüro, im Buchladen in der Mainzer Straße – und natürlich online über Reservix.
Das komplette Programm und alle weiteren Infos findet ihr hier: katharinen-kirche.ekhn.de/musik/jahresprogramm
Kommentare
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rhein-selz-geht-aus.de/
