Anzeige - Stadt Nierstein
Anzeige - Weingut Schulz in Weinolsheim

Nächste Termine in Rhein-Selz

Wandern und radeln in Rhein-Selz

Schriftgröße: +

Kirchenmusik, die unter die Haut geht – das Musikprogramm 2026 in der Katharinenkirche Oppenheim

Musikprogramm-2026_Katharinenkirche Freuen sich über die vielen Highlights des Oppenheimer Musikprogramms (v.l.): Elke Berger-Dürr vom Orgelbauverein Sankt Katharinen, Propsteikantor Ralf Bibiella, Ulrich Bretzer, der Vorsitzende des Musikausschusses der Oppenheimer Kirchengemeinde, und der Oppenheimer Pfarrer Eric Bohn.

Wenn Propsteikantor Ralf Bibiella das Jahresprogramm zusammenstellt, darf man gespannt sein. Und das Musikprogramm 2026 der Katharinenkirche macht seinem Ruf alle Ehre: Internationale Organisten, klangstarke Ensembles und große chorsinfonische Werke – hier wartet eine musikalische Sternstunde nach der anderen auf uns.

Im Mittelpunkt steht immer wieder die wunderbare Woehl-Orgel im Ostchor, deren warme, volle Klangfarben weit über die Region hinaus bekannt und geschätzt sind. Und die Kulisse? Eine gotische Kirche direkt am Rhein – schöner kann ein Konzertsaal kaum sein. 

Internationale Gäste an der Orgel

Gleich mehrere Orgelkonzerte mit hochkarätigen Gästen stehen auf dem Programm. Am 28. Juni um 19 Uhr kommt Prof. Martin Setchell von der University of Canterbury in Neuseeland nach Oppenheim – mit Werken von Bach, Vierne, Howells und anderen.

Ein echtes Highlight für alle Freunde nordischer Musik: Am 18. Oktober um 17 Uhr bringt der schwedische Organist Carl Adam Landström zum Katharinenmarkt skandinavische Orgelmusik von Buxtehude bis Oscar Lindberg mit. Und am 20. September um 18 Uhr tritt sein Landsmann Prof. Hans Ola-Ericsson auf – mit Brahms im Dialog mit zeitgenössischen Werken von Robert P. Scott. Das klingt nach einem spannenden Abend!

Ganz besonders freue ich mich auf David Briggs – Artist in Residence an der Kathedrale St. John the Divine in New York. Er spielt gleich ein Doppelkonzert an Pfingsten: einmal in der Niersteiner Martinskirche und einmal in der Katharinenkirche, mit jeweils unterschiedlichem Programm. Zwei Konzerte, zwei besondere Kirchen – das ist eine echte Chance! 

Kammermusik, Sommermatinée und Kinderoper

Wer es etwas intimer mag, ist bei den Kammerkonzerten im Martin-Luther-Haus genau richtig. Besonders freue ich mich, dass dort auch Werke von Johanna Senfter erklingen. Die Oppenheimerin war eine der bedeutendsten Komponistinnen ihrer Zeit. Dass ihre Musik hier in ihrer Heimatstadt aufgeführt wird, hat etwas ganz Besonderes. Dazu kommen Werke von Julius Röntgen, Rebecca Clarke, Camille Saint-Saëns und Robert Kahn – feine Entdeckungen abseits des großen Rampenlichts.

Ein Termin, den ich mir schon dick im Kalender markiert habe: die Sommermatinée am 26. Juli um 11:30 Uhr im Westchor der Katharinenkirche. Das norwegische Duo Prof. Lars Asbjörnsen und Hilda Gjesdahl spielt Werke von Nino Rota, Debussy, Beethoven und Bach – ein sonniger Sonntagvormittag mit Musik, die die Seele wärmt. Was will man mehr?

Und auch für den Nachwuchs ist gesorgt: In der Kinderchorwoche in der Michaelskapelle wird die Kinderoper „Der Müller und die Mühlenmäuse" einstudiert. Anfang September können wir die Aufführungen dann im Westchor erleben – geleitet und inszeniert von Dr. Katrin Bibiella. Das ist ein schöner Ausflug für die ganze Familie! 

Advent und ein stimmungsvoller Jahresausklang

 Wer die Adventszeit mit etwas ganz Besonderem feiern möchte: Am 3. Advent, 13. Dezember um 17 Uhr, erklingt Händels „The Messiah" – mit Solisten, der Kantorei St. Katharinen und der Churpfälzischen Hofcapelle auf historischen Instrumenten. Ralf Bibiella selbst dirigiert. Wer das schon einmal live erlebt hat, weiß: Das ist Gänsehaut pur.

Und dann wäre da noch der krönende Abschluss des Musikjahres: das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht am 31. Dezember um 22 Uhr. Dr. Katrin Bibiella spielt Charles-Marie Widors Orgelsinfonie Nr. 9 – die sogenannte „Gothique". Ein unvergesslicher Einstieg ins neue Jahr!

Karten und Infos

Tickets gibt es im Vorverkauf im Katharinenlädchen, im Gemeindebüro, im Buchladen in der Mainzer Straße – und natürlich online über Reservix. 

Das komplette Programm und alle weiteren Infos findet ihr hier: katharinen-kirche.ekhn.de/musik/jahresprogramm 

Ein Jahr Kultur- und Literaturlounge in Oppenheim ...
St. Kilian in Nierstein

Ähnliche Beiträge

Comment for this post has been locked by admin.
 

Kommentare

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rhein-selz-geht-aus.de/

Anzeige - Stadt Oppenheim

Lieblingsplätze in Rhein-Selz

10. Mai 2018
Guntersblum entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Weit über die Grenzen von Rhein-Selz ist der Kellerweg in Gu...
41679 Aufrufe
31. Mai 2018
37411 Aufrufe
12. Mai 2017
Dexheim entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Leider bleiben von dem Dexheimer Schloss nur noch der Türbog...
36813 Aufrufe
20. Januar 2017
Wandern in Rhein-Selz
Ludwigshöhe entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Lieblingsplatz in Rhe...
35513 Aufrufe
13. April 2017
35451 Aufrufe
21. Juni 2016
34920 Aufrufe
10. April 2016
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Wir möchten Ihnen die schönsten Plätze in Rhein-Selz vorstel...
33610 Aufrufe
05. November 2017
Selzen entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Heute möchten wir Ihnen einen weiteren Lieblingsplatz in Rhe...
33431 Aufrufe
29. Juli 2017
32225 Aufrufe
02. April 2016
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Wo gehen Sie gerne spazieren? Wo verbringen Sie gerne Ihre F...
27630 Aufrufe
07. Februar 2020
Dexheim entdecken
Lieblingsplatz in Rhein-Selz
Unsere Entdeckungsreise durch Rhein-Selz führt uns heute nac...
25487 Aufrufe
14. März 2020
24461 Aufrufe
23. Oktober 2020
17991 Aufrufe