Header RSGA 2025 3

Anzeige - Weingut Jakob Gerhardt
Schriftgröße: + –

Kellerwegfest Guntersblum 2026 – Wein, Musik und ein Kilometer pure Lebensfreude

Ankuendigung_Kellerweg-Fest_2026

Wenn in Guntersblum die Laternen leuchten, die Kelterhäuser ihre Türen öffnen und vom Julianenbrunnen die ersten Klänge einer Live-Band herüberwehen, dann ist es wieder so weit: Das Kellerweg-Fest hat begonnen. Eines der schönsten Weinfeste Rheinhessens – und wer einmal dabei war, weiß, warum man jedes Jahr wiederkommt.

Gleich zwei Wochenenden lang dreht sich in Guntersblum alles um den Guntersblumer Wein: 21. bis 23. August und 28. bis 29. August 2026 ist die Weinmeile geöffnet. Fünf Abende, zwei Samstage, zwei Sonntage – und dazwischen jede Menge Grund, das Glas zu heben.

Eröffnet wird das Fest am ersten Freitagabend von der Rheinhessischen Weinkönigin, gemeinsam mit dem Musikverein St. Julianen und allen Besuchern am zentral gelegenen Julianenbrunnen. Von dort aus schlängelt sich der etwa ein Kilometer lange Kellerweg durch das Dorf – gesäumt von liebevoll gestalteten Kelterhaus-Ständen und Weinstationen, die zum Entdecken einladen. Dazu kulinarische Besonderheiten, die den Hunger stillen, und Musik, die die Beine kaum stillstehen lässt. Die Live-Bands bringen unterschiedlichste Stilrichtungen mit – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Hinter verschlossenen Kellertüren

Wer tiefer eintauchen möchte – im wörtlichsten Sinne – sollte sich einen Platz bei den Keller(weg)-Führungen sichern. Sie bieten Einblicke in Bereiche, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Einen Blick in ein Salettl erhaschen, eine Fassprobe ziehen – das ist die Art von Erlebnis, die man nicht so schnell vergisst. Und wer Lust auf etwas ganz Besonderes hat: Unter dem Motto L'affaire de Guntersblum – Zwischen Reben, Revolution und Romantik nimmt die Schneiderin der Gräfin die Gäste mit auf eine szenische Themenführung durch Geschichte und Geschichten. Beide Führungen sind nur mit Voranmeldung buchbar – also am besten frühzeitig kümmern.

Mit dem  Wingertswägelchen durch die Reben

An beiden Samstagen gibt es sie wieder, die geliebten Rundfahrten im Wingertswägelchen: Traktoren mit Anhänger bringen die Gäste ab 13 Uhr bis 17 Uhr vom Marktplatz aus zu Stationen am WeinLehrPfad und zum Römerturm. Dort oben wartet die Weinbar – samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Mit Blick über die Reben schmeckt der Wein noch mal anders.

Sonntag gehört den Kleinen

Der Sonntag gehört den Familien. Entlang des Kellerwegs warten Stationen mit Spiel, Spaß und kleinen Abenteuern auf die jüngsten Besucher – damit auch die Kleinen in guter Erinnerung behalten, wie schön ein Weinfest sein kann.

Und das Schöne: Das Auto kann getrost zu Hause bleiben. Sonderfahrten von Bus und Bahn sorgen auch nach Ausschankende für einen sicheren Heimweg. Entspannt ankommen, entspannt genießen, entspannt nach Hause kommen – so soll ein Fest sein.

Alle Infos und die Möglichkeit zur Voranmeldung für die Führungen findest Du auf der Homepage des Fests: kellerweg-fest-guntersblum.de

Eine Geschichte, die Oppenheim neu erzählt
Niersteiner Winzerfest 2026 – vier Tage Wein, Musi...

Ähnliche Beiträge

Comment for this post has been locked by admin.
 

Kommentare

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rhein-selz-geht-aus.de/

Anzeige - Stadt Nierstein
Anzeige - Stadt Oppenheim

Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipps in Rhein-Selz

Freizeittipps

Modulen Rhein-Selz entdecken - 6

Modulen Rhein-Selz entdecken - 1

Wandern und Radeln in Rhein-Selz

Modulen Rhein-Selz entdecken - 8

Blogkategorien

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.