Header RSGA 2025 3

Anzeige - Weingut Jakob Gerhardt
Schriftgröße: + –
2 Minuten Lesezeit (438 Worte)

Das Oppenheimer Weinfest 2022: gefeiert wie vor der Pandemie

Das Oppenheimer Weinfest 2022

Nach zwei Jahren „kleines Weinfest" konnte endlich wieder rund um den Marktplatz wie vor der Pandemie gefeiert werden. Voller Vorfreunde haben die 32 Standbetreiber ihre Getränke- und Essensstände pünktlich aufgebaut, zur Freude der zahlreichen Gäste. Die Auswahl an Weinen war wieder riesig und zudem gab es auch unter den Weinständen ein paar Neuerungen.

Zur Eröffnungsfeier am Freitagsabend waren wieder viele Ehrengäste anwesend. 

Weingrüße Richtung Südpol 

tzWie angekündigt schickte die Stadt Oppenheim beim Weinfest einen Gruß zum Südpol. Gemeinsam mit den Weinmajestäten Juliane Schäfer, Sophie Hanke und Mirjam Bäßler und dem Präsidenten der Struktur und Genehmigungsdirektion (SGD-Süd) Hannes Kopf vernagelte Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg eine Holzkiste mit siebzig Weinen aus der Region und aus Oppenheim. „Die SGD verschickt jedes Jahr ein besonderes Geschenk an diese Station am Südpol, die nach dem pfälzischen Polarforscher Georg von Neumayer benannt ist", erläuterte Kopf. Für die Zeremonie des Vernagelns wurde dieses Jahr das Weinfest in Oppenheim ausgesucht. Die Weinkiste ist ein Weihnachtsgeschenk an die Wissenschaftler der Station.

Foto: Mühleck - Stadt Oppenheim

Und was wäre das Oppenheimer Weinfest ohne die Oppenheimer Hymne „Das ist mein Oppenheim"?  

45 Jahre lang sang Sepp Glaninger beim Weinfest das Lied solo. Dieses Jahr wurde er vom 12-jährigen Jungtalent Leopold Guntrum begleitet. Was für eine großartige Idee.  

Foto: Mühleck - Stadt Oppenheim

"Oppenhearted" und "Schoppenheim"

Die Designerin Yasmine Pinke hat die diesjährigen Festgläser gestaltet. „Oppenhearted" und„Schoppenheim„ passen wunderbar zu Oppenheim.

Am Samstag war fast kein Durchkommen mehr; das Festgelände rund um den Marktplatz war proppevoll wie vor der Pandemie. Es wurde gefeiert, Freunde und Nachbarn getroffen und getanzt.

Auch die musikalische Begleitung des Festes über die vier Tage konnte sich sehen lassen. Tschau Johnny, Fritz & Friends, Online Acoustic Lounge, Mr. GML, Pirm Jam und der DJ Dominik Remers haben mit ihrer Musik das Weinfest bereichert.

Wir freuen uns schon auf das Oppenheimer Weinfest 2023. 

In der folgenden Bildergalerie könnt Ihr einige Impressionen des Festes sehen. Weitere Bilder findet Ihr auf meinem Facebook und Instagram Kanal. 

×
Informiert bleiben

Wenn Sie den Blog abonnieren, senden wir Ihnen eine E-Mail, sobald es neue Updates gibt, damit Sie diese nicht verpassen.

Es wird wieder gefeiert im Kellerweg – Das Kellerw...
Der Arbeitskreis Tourismus in Uelversheim informie...

Ähnliche Beiträge

Comment for this post has been locked by admin.
 

Kommentare

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rhein-selz-geht-aus.de/

Anzeige - Stadt Nierstein
Anzeige - Stadt Oppenheim

Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipps in Rhein-Selz

Freizeittipps

Modulen Rhein-Selz entdecken - 6

Modulen Rhein-Selz entdecken - 1

Wandern und Radeln in Rhein-Selz

Modulen Rhein-Selz entdecken - 8

Blogkategorien

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.