Heute möchte ich Ihnen die kleine Berggemeinde Dalheim vorstellen. Dalheim ist ein beschaulicher Ort im rheinhessischen Hügelland und hat mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick erscheint. Sie liegt in einer Mulde und hat zahlreiche Quellen und Brunnen. Der geschichtsträchtige Ort war schon in der Bronzezeit besiedelt und gehörte früher u.a. dem Grafen zu Falkenstein und den Herzögen von Lothringen, später dann fiel es an Habsburg.

Sehenswert ist die Germania, welche seit der 1250 Jahrfeier 2017 wieder am „Freien Platz" an Ort und Stelle steht. Denn im Juni 2015 schlug ein Blitz in die danebenstehende alte Eiche ein, wobei die Germania durch herabfallende Äste zerstört wurde. Nun wurde sie liebevoll wieder restauriert.

Trotz der Beschaulichkeit kann man in Dalheim leicht von Ende Juli bis Mitte September auf Irrwege kommen. Auch geschichtlich verbirgt die Gemeinde noch einige Geheimnisse. Aber lesen sie selbst...